230510 Sparkassenstiftung

Mit einer Spende über 1.250 Euro hat die IGS Buxtehude neue Instrumente gekauft und Instrumente aus dem Bestand reparieren lassen.

Die Spende kommt von der Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Jochen Lindemann (Foto links), stellvertretender Vorstandsvorsitzende der Jugendstiftung, zeigte sich beim Besuch der IGS erfreut über das großartige Engagement. „Die Corona-Pandemie hat insbesondere die Kinder und Jugendlichen hart getroffen. Vieles ist in diesen Jahren auf der Strecke geblieben, darum ist die Förderung von Kreativität durch Kunst und Musik wichtiger denn je."

"Wir versuchen nach und nach, die Begeisterung zum Musizieren bei den Schülern zurück zu bringen“, erklärt Tobias Zimmer, Fachschaftsleiter Musik der IGS. Der Neuaufbau beginnt in der 5. Klasse, eine Musik-AG und eine Trommel AG werden angeboten, ebenso läuft das Orchester wieder an. „Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern wieder das praktische Musizieren und die Bühnenerfahrung ermöglichen und darüber Begeisterung wecken“, erklärt Oberstufenkoordinator Hanke Blendermann, der in seiner Freizeit in der mittlerweile überregional bekannten Kabarett-Band „Reis Against The Spülmachine“ spielt.

Angeschafft wurden mit dem Geld einen E-Bass und 2 Akustik-Gitarren angeschafft. Außerdem konnten Instrumente, wie ein Xylophon, von  dem Geld repariert werden.