
Aktuelles
Die Winterpause wird auch in der Werkstatt Schulgarten in Jahrgang 6 fleißig genutzt
Die Schulgarten-Werkstatt arbeitet seit einigen Wochen an Insektenhotels. Zunächst wurde für eigene Insektenhotels fleißig am iPad recherchiert, dann geplant und skizziert. Nun bauen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen kleinen Insektenhotels. Hierfür sind sie in der letzten Stunde auch darüber hinaus kreativ geworden, als aus je 1kg Ton ein eigener Bienenstein geformt wurde. Hierbei war es wichtig, die Länge und den Durchmesser der Bienenröhren korrekt zu bestimmen und zu formen, sodass möglichst viele Röhren dann später auch durch Wildbienen oder Solitärwespen genutzt werden können. Die Bienensteine trocknen nun die nächsten Wochen in der Schule bevor sie bei 1200 Grad Celsius gebrannt werden. Dies macht die Steine wetterfest und so können sie entweder Teil der Insektenhotels oder eigenständig aufgestellt werden. Die tollen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler sind hier auf dem Bild zu sehen. (Text: WS-Schulgarten Jg. 6)
Auch im Winter ist im Schulgarten der IGS Buxtehude etwas los
Der Schulgarten schläft aktuell noch bei den kalten Temperaturen, aber wir sind in der Schulgarten-AG weiterhin aktiv. In den letzten Wochen haben wir in verschiedenen Gruppen Pflanzkalender und Garten-To-Dos für die Verschönerung unseres Bauwagens gestaltet. Dabei hatten wir viel Spaß und es sind tolle Produkte entstanden, die uns hoffentlich in den nächsten Jahren im Schulgarten weiterbegleiten und -helfen werden. Nun haben wir unser Großprojekt für dieses Winter gestartet und bauen ein großes Insektenhotel für den Schulgarten. Auf dem Foto seht ihr uns dabei, wie wir alle Holzteile insektenfreundlich abschleifen. (Text: Schulgarten-AG)
Mit einem Klick auf "Zum Beitrag" können die nächsten To-Dos des Schulgartens betrachtet werden.
Auf dem Weg nach Emmaus: Jahrgang 8 gestaltet den inneren Weg der Jünger
Der Jahrgang 8 hat sich im Fach Religion zur Unterrichtseinheit "Ausbreitung des Christentums" mit der Emmaus-Geschichte auseinandergesetzt. Die Schüler*innen sollten den inneren Weg, sprich die verschiedenen Phasen der Gefühlsebene, der Jünger bildlich gestalten.
Der Bibeltext Lukas 24,13-35 handelt davon, dass sich nach dem Tod Jesu zwei Jünger (Jünger*in = Mensch, der sich Jesus angeschlossen hat und ihm folgte) auf den Weg zum Ort Emmaus machten. Nach Jesu Tod sind sie traurig, verzweifelt und verunsichert. War Jesus doch nicht der Retter, der Sohn Gottes?
Plötzlich kommt ein Mann auf dem Weg dazu, den die Jünger nicht erkennen. Er unterhält sich mit ihnen über die Ereignisse und die Gedanken der Jünger. Obwohl sie diesen Mann nicht zu kennen scheinen, brennt ihr Herz, während sie mit ihm reden. Als sie das Dorf erreichen, will der Fremde weitergehen. Aber die Jünger drängen ihn und bitten den Fremden, bei ihnen zu bleiben. Als sie am Tisch sitzen, spricht der Unbekannte ein Dankgebet, bricht das Brot und gibt es ihnen. Und plötzlich gehen den beiden Jüngern die Augen auf. Sie erkennen: Der Fremde ist Jesus. Doch im selben Moment ist er verschwunden.
Die Jünger sind außer sich vor Freude. Sie wissen nun, dass doch alles wahr und Jesus vom Tod auferstanden ist. Überglücklich gehen sie sofort nach Jerusalem zurück. Die ganze Welt soll erfahren: Jesus lebt!
Mit einem Klick auf "Zum Beitrag" können noch weitere Bilder betrachtet werden. (Text: Antonia Flosdorf)
Ein Blick hinter die Kulissen: PoWi-LK besucht den NDR
Medien und ihre Funktionen für das politische System (z.B. Informationsfunktion, Kritik und Kontrolle, Meinungsbildungsfunktion) nehmen im Fach Politik-Wirtschaft (PoWi) der gymnasialen Oberstufe einen breiten Raum ein. Wie aber entstehen Informationssendungen wie das "Hamburg Journal" oder Satiresendungen wie "extra 3"? Dieser Fragestellung sind die Schülerinnen und Schüler des PoWi-Leistungskurses am Donnerstag, den 16. Januar 2025, beim NDR in Hamburg-Lokstedt nachgegangen.
Zu Beginn des Rundgangs wurden den Schülerinnen und Schülern die Maske und die Garderobe gezeigt. Die Moderatoren bringen keine eigene Kleidung mit. Vielmehr werden sie vom NDR eingekleidet. Bei der Auswahl der Anzüge und Kostüme sind karierte Muster tabu (Grund: Flimmereffekt). Dezente Farben und Muster werden bevorzugt. Die Maske (Hairstyling, Make-up & Co.) dauert bei Männern in der Regel 15 bis 30 Minuten, bei Frauen hingegen - ganz Klischee - doppelt so lange. Danach ging es in die Regie. Interessant war hier, wie viel Technik heutzutage eingesetzt wird: Wo früher noch mehrere Dutzend Mitarbeiter für den Ablauf einer Sendung zuständig waren, reichen heute oftmals drei Personen (Bild/Farbgebung, Ton, Ablauf/Regie). Der Lehrstoff des PoWi-Unterrichts der Jahrgangsstufe 11 (Wandel der Arbeitswelt) wurde hier ganz nebenbei anschaulich aufgefrischt: Digitalisierung, Industrie 4.0 und KI lassen grüßen.
Dann stand endlich das Highlight des Rundgangs an - die Besichtigung der einzelnen Studios. Die Schülerinnen und Schüler durften einen Blick in und hinter die Kulissen der "NDR Talk Show", von "extra 3", von "DAS!", von "Markt" und des "Hamburg Journal" werfen. Sie erfuhren, dass jede Sendung klar durchstrukturiert ist. Vorab wird in der Regel geklärt: Wo genau steht der Moderator? Welche Lampen haben zu leuchten? Welche Kamera nimmt auf? Wie soll das Bühnenbild aussehen? Die Fernsehbeiträge ("Einspieler") kommen aus den einzelnen Redaktionen.
Fragen konnten während des Rundgangs jederzeit gestellt werden, triviale wie bedeutsame. Die wohl wichtigste Frage auf unserer Tour, nämlich "Wer entscheidet über die Auswahl der Nachrichten, über die berichtet wird?" (hier gibt es ja so einige Verschwörungstheorien), beantwortete unser Guide wie folgt: die einzelnen Redaktionen. Diese orientierten sich bei der Auswahl ihrer Themen vor allem an Kriterien wie Aktualität/Neuigkeit und politische Relevanz. Aber auch das Zuschauerinteresse sei maßgebend. Feedback, etwa in Form eines Leserbriefs, sei daher jederzeit willkommen: Für uns Zuschauer werde das Programm schließlich gemacht.
Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG gewährleistet die Pressefreiheit. Beim NDR - so unser Eindruck nach dem Rundgang - ist dieses Grundrecht jedenfalls in guten Händen! (Text und Bilder: Marco Winzer)
"Fröhliche Weihnacht überall": Weihnachtssingen und Weihnachtsbasteln an der IGS Buxtehude
Am Montag (16.12.24) haben wir unser Weihnachtsbasteln für die Jahrgänge 5 und 6 veranstaltet, das vom Schulelternrat liebevoll organisiert wurde. Nach dem stimmungsvollen Weihnachtssingen (u.a. "Fröhliche Weihnacht überall" und "In der Weihnachtsbackerei) mit Herrn Blendermann auf dem Schulhof, haben Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende unserer Schule zusammen gebastelt, gelacht und sich auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
Die Schülervertretung hat uns wundervoll mit weihnachtlichen Köstlichkeiten - wie Apfelpunsch und warmen Waffeln - versorgt, die Schülerfirmen der Jahrgänge 9 und 10 unterstützt von Jahrgang 13 haben uns bei der Suche nach originellen Weihnachtsgeschenke geholfen. Für diesen schönen Weihnachtsmoment hier in unserer IGS Buxtehude möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken.
Kontakt Sekretariat
Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150
Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151
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Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr
Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen
Kommende Termine
10. Februar 2025 |
24. Februar 2025 |
24. Februar 2025 |
25. Februar 2025 |
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