Digitales Lernen

an der IGS Buxtehude

Medien nehmen immer mehr Raum in unserem Leben ein. Durch die fortschreitende Digitalisierung werden schulische Arbeitsformen zunehmend mit elektronischer Unterstützung und teilweise auch schon virtuell durchgeführt. Dementsprechend ist Medienkompetenz eine der Schlüsselkompetenzen unseres Jahrhunderts. Die IGS Buxtehude nimmt sich dieser Aufgabe an und schafft für die Lernenden gute Voraussetzungen für das Lernen und Handeln in einer digital geprägten Welt. Der Unterricht wird eine bewusste, kritische Haltung der Lernenden gegenüber Medien sowie die verschiedenen medialen Kompetenzbereichen nachhaltig fördern. Grundlage bilden der niedersächsische Medienkompetenzrahmen sowie die Kerncurricula der einzelnen Fächer.

Um diese Aufgabe erfüllen zu können, nutzen wir  verschiedene Ansätze und digitale Möglichkeiten:

In den Jahrgängen 5 und 6 durchlaufen alle SchülerInnen eine Computer-Werkstatt, in der die wichtigsten digitalen Basiskompetenzen vermittelt und vertieft werden. Dazu zählen z.B. der Umgang mit dem Schulserver IServ (Datenablage, eMail, Bereitstellung und Nutzung von Lernmaterialien etc.) und Nutzung der Office-Programme Word, Powerpoint.

Ab Jahrgang 7 wird die Arbeit mit dem schülereigenen Tablet (Apple iPad) vorbereitet, welches seit dem Schuljahr 2020/2021 ab dem 2. Halbjahr dann verbindlich als Arbeitsgerät im Unterricht verwendet wird. In den nächsten Schuljahren wird das Tablet fortschreitend eingeführt. Ab Klasse 8 können alle Lernenden auf das schulische WLAN-Netz mit ihrer IServ-Kennung zugreifen und in unterrichtlichen Settings nutzen.

In der gymnasialen Oberstufe wird das Tablet (iPad) ab dem Schuljahr 2021/2022 ab Klasse 11 verbindlich als Arbeitsgerät eingesetzt. Die SchülerInnen der anderen beiden Jahrgänge können nach Absprache mit den Fachlehrkräften ein privates iPad nutzen, in Klausuren ist dies nicht zugelassen.

Vertiefende Informationen zum Medienkonzept, zur Arbeit mit dem Tablet im Unterricht und zu Anforderungen an das Tablet als Arbeitsgerät erhalten Sie bei Dennis Wetjen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..