Inklusion

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf (in den Bereichen „Lernen“/ „Geistige Entwicklung“/ „emotional-soziale Entwicklung“/ „Sprache“/ „körperlich-motorische Entwicklung“ / „Sehen“/ „Hören“), sind ein selbstverständlicher Bestandteil unserer heterogenen Lerngruppen.

Bei der Klasseneinteilung der fünften Jahrgänge achten wir darauf, dass pro Integrationsklasse maximal sechs Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Unterstützungsbedarf gebündelt und sinnhaft verteilt werden, sofern eine sog. Statuierung bereits beim Eintritt in die IGS vorliegt. Eine enge Kooperation mit den Grundschulen ermöglicht ein nahtloses Fortsetzen der Förderung an der IGS.

Sollte im Laufe des Schulbesuchs an der IGS ein umfassender Förderbedarf festgestellt werden, kann es nach eingehender Überprüfung der Sachlage zur Einleitung eines Verfahrens zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfes kommen. Dies wird mit betroffenen SchülerInnen und deren Eltern eingehend erörtert.

Durch die Bündelung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wird eine hohe Anzahl an verbindlichen Doppelsteckungen (ca. 9-12 Unterrichtsstunden, je nach verfügbaren Ressourcen) mit einer Förderlehrkraft erreicht.

Dies ermöglicht nicht nur den Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf eine erfolgreiche Teilhabe am Unterricht innerhalb der Klassengemeinschaft, sondern kommt zusätzlich der ganzen Klasse zugute.

In unserem Fokus steht das Arbeiten am gemeinsamen Gegenstand, d.h. alle arbeiten am gleichen Thema, aber nicht auf dieselbe Weise. Wir bieten individualisiertes Unterrichtsmaterial, angepasste Checklisten und differenzierte Lernzielkontrollen. Darüber hinaus finden auf Grundlage individueller Förderpläne regelmäßige Förderplangespräche mit Klassen- und Fachlehrkräften sowie den Förderlehrkräften statt. Darüber hinaus stehen wir stets in engem Kontakt mit den Eltern.

Bei Bedarf nutzen wir in Englisch die Möglichkeit der äußeren Differenzierung (Arbeit in einer Kleingruppe mit zieldifferenten Materialien) mit dem Schwerpunkt auf einem alltagsorientierten Spracherlernen. Weitere Arbeitsschwerpunkte liegen auf der besonders auf die Bedürfnisse der Schülerinnen mit Förderbedarfen angepassten Unterstützung und Betreuung vor und während der Praktika sowie der intensiven Vorbereitung und Beratung in Bezug auf das Berufsleben.