IGS verabschiedet 9. und 10. Klassen

An der IGS sind am Freitag, 25.6.2021, in zwei offiziellen Feierstunden die SchülerInnen der Jahrgänge neun und zehn entlassen worden.

Wir wünschen allen AbsolventInnen alles Gute für die Zukunft.

10.1 21
10.2 21
10.3 21
10.4 21
10.5 21
9.1 21
9.2 21
9.3 21
9.4 21
9.5 21

Die Gruppe grün der 10.1 hatte am 4.Mai 2021 digitalen Besuch eines NDR-Journalisten.

Anlässlich des internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai hatte der NDR eine Woche rund um dieses Thema organisiert, um mit SchülerInnen ins Gespräch zu kommen und ihre Medienkompetenz zu schulen. „Journalismus macht Schule: Journalist*innen im Klassenraum“ heißt das niedersächsische Projekt. Aufgrund der Pandemie waren Besuche im Klassenzimmer nicht möglich. Am Whiteboard wurden aber gemeinsam kurze Videosequenzen angeschaut und dann via Videokonferenz im Gespräch analysiert. Im Fokus stand die Frage, wie Nachrichten entstehen und wie Fake News erkannt werden können. So bekamen für die SchülerInnen einen Eindruck über die Arbeit eines Fernsehjournalisten.

Digitaler Besuch im Klassenzimmer mit Marco Heuer vom NDR

Drei Siegerinnen im Plattdeutsch-Wettbewerb

Trotz der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr der Plattdeutsche Lesewettbewerb stattfinden. Die drei Schülerinnen Viktoria, Fatoumata und Amina aus der 5.2 haben gemeinsam die plattdeutsche Geschichte "Dat Wettlopen twischen den Haasen und den Swinegel" eingesprochen und konnten somit den Schulwettbewerb für sich entscheiden. Am 28.06.2021 fand daher eine Preisverleihung im coronakonformen, kleinen Rahmen statt. Wir freuen uns sehr, dass die Schülerinnen sich getraut haben, am Wettbewerb teilzunehmen, da sie dieses Jahr nicht die Möglichkeit hatten, an einer Plattdeutsch-AG teilzunehmen. Umso mehr freuten sich die drei über ihre Preise in Form von Buchgutscheinen, welche uns von der Sparkasse Harburg-Buxtehude zur Verfügung gestellt wurden. Zusätzlich ist besonders hervorzuheben, dass alle drei Mädchen zuhause nicht nur Deutsch, sondern mindestens noch eine weitere Sprache mehr sprechen. Sie wissen also um die Bedeutung von Sprache im Zusammenhang mit Kultur. Es liegt uns sehr am Herzen, auch mithilfe der Sparkasse Harburg-Buxtehude und dem Landschaftsverband Stade, Plattdeutsch als Teil der norddeutschen Kultur an unsere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

Die Schülerinnen sind: Viktoria Oks, Fatoumata Traore und Amina Muruzheva aus der 5.2. Der Herr ganz rechts ist Herr Engel von der Sparkasse Harburg-Buxtehude.