Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Impressionen

IGS verabschiedet 9. und 10. Klassen

An der IGS sind am Freitag, 25.6.2021, in zwei offiziellen Feierstunden die SchülerInnen der Jahrgänge neun und zehn entlassen worden.

Wir wünschen allen AbsolventInnen alles Gute für die Zukunft.

10.1 21
10.2 21
10.3 21
10.4 21
10.5 21
9.1 21
9.2 21
9.3 21
9.4 21
9.5 21

Die Gruppe grün der 10.1 hatte am 4.Mai 2021 digitalen Besuch eines NDR-Journalisten.

Anlässlich des internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai hatte der NDR eine Woche rund um dieses Thema organisiert, um mit SchülerInnen ins Gespräch zu kommen und ihre Medienkompetenz zu schulen. „Journalismus macht Schule: Journalist*innen im Klassenraum“ heißt das niedersächsische Projekt. Aufgrund der Pandemie waren Besuche im Klassenzimmer nicht möglich. Am Whiteboard wurden aber gemeinsam kurze Videosequenzen angeschaut und dann via Videokonferenz im Gespräch analysiert. Im Fokus stand die Frage, wie Nachrichten entstehen und wie Fake News erkannt werden können. So bekamen für die SchülerInnen einen Eindruck über die Arbeit eines Fernsehjournalisten.

Digitaler Besuch im Klassenzimmer mit Marco Heuer vom NDR


Drei Siegerinnen im Plattdeutsch-Wettbewerb

Trotz der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr der Plattdeutsche Lesewettbewerb stattfinden. Die drei Schülerinnen Viktoria, Fatoumata und Amina aus der 5.2 haben gemeinsam die plattdeutsche Geschichte "Dat Wettlopen twischen den Haasen und den Swinegel" eingesprochen und konnten somit den Schulwettbewerb für sich entscheiden. Am 28.06.2021 fand daher eine Preisverleihung im coronakonformen, kleinen Rahmen statt. Wir freuen uns sehr, dass die Schülerinnen sich getraut haben, am Wettbewerb teilzunehmen, da sie dieses Jahr nicht die Möglichkeit hatten, an einer Plattdeutsch-AG teilzunehmen. Umso mehr freuten sich die drei über ihre Preise in Form von Buchgutscheinen, welche uns von der Sparkasse Harburg-Buxtehude zur Verfügung gestellt wurden. Zusätzlich ist besonders hervorzuheben, dass alle drei Mädchen zuhause nicht nur Deutsch, sondern mindestens noch eine weitere Sprache mehr sprechen. Sie wissen also um die Bedeutung von Sprache im Zusammenhang mit Kultur. Es liegt uns sehr am Herzen, auch mithilfe der Sparkasse Harburg-Buxtehude und dem Landschaftsverband Stade, Plattdeutsch als Teil der norddeutschen Kultur an unsere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

Die Schülerinnen sind: Viktoria Oks, Fatoumata Traore und Amina Muruzheva aus der 5.2. Der Herr ganz rechts ist Herr Engel von der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024