Maren Möller

Unsere Referendarin Maren Möller hat Mitte Mai ihre Staatsexamensprüfung bestanden. Nach 13 Monaten Ausbildung in den Fächern Englisch und Geschichte, einer zusätzlichen bilingualen Qualifizierung, zahlreichen Unterrichtsbesuchen und einem Acht-Stunden-Arbeitstag mit Prüfungsvorbereitung, Prüfungsstunden und Prüfungsgesprächen war es endlich geschafft: "Danke an alle, die mich immer bereitwillig mit in ihre Unterrichte genommen haben. Danke natürlich auch an meine Mentoren und alle, die mir an diesem Tag geholfen haben", freut sich Maren Möller. Nach den Sommerferien startet sie als Junglehrerin in Stade durch.

230510 Sparkassenstiftung

Mit einer Spende über 1.250 Euro hat die IGS Buxtehude neue Instrumente gekauft und Instrumente aus dem Bestand reparieren lassen.

Die Spende kommt von der Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Jochen Lindemann (Foto links), stellvertretender Vorstandsvorsitzende der Jugendstiftung, zeigte sich beim Besuch der IGS erfreut über das großartige Engagement. „Die Corona-Pandemie hat insbesondere die Kinder und Jugendlichen hart getroffen. Vieles ist in diesen Jahren auf der Strecke geblieben, darum ist die Förderung von Kreativität durch Kunst und Musik wichtiger denn je."

"Wir versuchen nach und nach, die Begeisterung zum Musizieren bei den Schülern zurück zu bringen“, erklärt Tobias Zimmer, Fachschaftsleiter Musik der IGS. Der Neuaufbau beginnt in der 5. Klasse, eine Musik-AG und eine Trommel AG werden angeboten, ebenso läuft das Orchester wieder an. „Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern wieder das praktische Musizieren und die Bühnenerfahrung ermöglichen und darüber Begeisterung wecken“, erklärt Oberstufenkoordinator Hanke Blendermann, der in seiner Freizeit in der mittlerweile überregional bekannten Kabarett-Band „Reis Against The Spülmachine“ spielt.

Angeschafft wurden mit dem Geld einen E-Bass und 2 Akustik-Gitarren angeschafft. Außerdem konnten Instrumente, wie ein Xylophon, von  dem Geld repariert werden.

230510 ABA 10.2

Am heutigen Mittwoch haben die schriftlichen Abschlussprüfungen der Jahrgänge 9 und 10 begonnen. Erstes Prüfungsfach war Englisch.

In Jahrgang 9 schreiben 47 Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 10 131. Zu erreichende Abschlüsse sind der Förderschulabschluss, der Hauptschulabschluss nach Klasse 9, der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sowie der Realschulabschluss und der erweiterte Realschulabschluss.

Weiter geht es am Freitag mit den Matheprüfungen am Freitag sowie Deutschprüfungen am Montag.

Inflation - kann ich mir morgen noch mein Brötchen leisten? Unter diesem Motto steht der IGL-Talk, den die Klasse 11.4 der IGS Buxtehude am Mittwoch, 18. Januar, in der Aula der IGS vorbereitet hat. In einer Expertenrunde wird das Thema ausführlich beleuchtet. Los geht es um 16.30 Uhr. Die Veranstaltung endet ca. 18 Uhr.

Das Portal für die Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2024/2025 ist bis 26.05.2024 für die Jahrgänge 6 bis 11 geöffnet. Der Termin für Jahrgang 5 folgt. Die Bücherlisten finden Sie unter Service & Downloads nach Jahrgängen gegliedert. Sie finden dort ebenso eine Anleitung zur Schulbuchausleihe im PDF-Format. Um Ihr Kind anzumelden, folgen Sie bitte diesem Link und dann den Anweisungen im Portal: igs-buxtehude.de/buecher. Bitte beachten Sie, dass nach Ablauf der Frist keine Anmeldung zur Schulbuchausleihe mehr möglich ist.

Stand: 15.05.2024