"Einigkeit, Recht, Freiheit" - Exkursion zum Landtag in Hannover

2024 Landtag1

„Einigkeit, Recht, Freiheit“ – diese Schlagworte der 3. Strophe der deutschen Nationalhymne zieren die Gebäudefront des Leineschlosses in Hannover.

So fuhren im Rahmen des Faches Politik der IGS Buxtehude 29 Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase am Montagmorgen nach Hannover, um hinter die Kulissen der parlamentarischen Arbeit zu blicken, um demokratische Prozesse nachvollziehen zu können, die unterschiedlichen Gremien und ihre Zuständigkeiten kennenzulernen, aber vor allem, um das parlamentarische Geschehen zu erleben. So standen sie vor dem imposanten Gebäude des Landesparlamentes und genossen die stille, aber lichtdurchflutete Atmosphäre dieses Ortes.

2024 Landtag2

Das Tagesprogramm begann mit einer Begrüßung durch zwei engagierte Mitarbeiter des Landtages, die die Schülerinnen und Schüler durch den Vormittag begleiteten. Mit einem kurzen Film über die Zusammensetzung und die Arbeitsweisen des Parlaments standen auch die Mitwirkungsmöglichkeiten der Wählerinnen und Wähler im Vordergrund. Anschließend fand eine Führung durch das Gebäude statt. So führte der Weg die Schülerinnen und Schüler durch die Gänge des Gebäudes, die durch Porträts zahlreicher Politikerinnen und Politiker aus den unterschiedlichen zeitlichen Epochen gesäumt waren, vorbei an der eigenen juristischen Bibliothek, den einzelnen Fraktionssälen samt der Schuldenuhr bis hin zum Plenarsaal, in diesem unter anderem der Hammelsprung erklärt wurde. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch im Büro der Landtagspräsidentin Hanna Naber, die persönlich leider nicht anwesend war. Abschließend fand eine intensive und informative Diskussionsrunde mit Vertretern der CDU und der Bündnis 90 Die Grünen statt, in der sich die Abgeordneten den Fragen der Schülerinnen und Schüler z.B. zu der aktuellen Bildungspolitik in Niedersachsen oder dem Fachkräftemangel stellten.

2024 Landtag3

Am späten Nachmittag kam die Gruppe erschöpft, zufrieden, aber mit vielen neuen Eindrücken wieder in Buxtehude an, wobei die Worte Hanna Nabers "Demokratie ist das wertvollste Gut, das wir haben" noch nachklangen.

(Bericht: Dominika Schöttel)