Hannover erleben – Bildung und Abenteuer auf unserer Klassenfahrt

Hannover 2024 1

Die Klassenfahrt, die wir (der gesamte 9er Jahrgang) im Februar 2024 unternommen haben, war eine perfekte Kombination aus Vergnügen, Bildung und Gemeinschaftserlebnissen.

Im niedersächsischen Landtag hatten wir, die Klasse 9.2, die Möglichkeit, uns mit interessanten Aktivitäten und auch intensiv mit dem Thema Verschwörungserzählungen zu beschäftigen.

Wir haben einen spannenden Workshop im niedersächsischen Landtag besucht, der speziell für uns erstellt wurde. Die teilnehmenden Klassen haben die Auswirkungen von Verschwörungserzählungen untersucht. Wir konnten das Thema durch Diskussionen und Rollenspiele, z.B. eine Situation am Esstisch in einer Familie, aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und haben gelernt, Informationen auch im Internet zu hinterfragen. Diese Erfahrung sollte unser Bewusstsein für Medienkonsum und die Wichtigkeit eines kritischen Umgangs mit Informationen in unserer Gesellschaft schärfen.

Indem die Bedeutung unserer Bürgerbeteiligung untersucht wurde, erweiterten die Klassen 9.1 und 9.3 ihr Wissen über das Thema Demokratie. Sie haben über Demokratie diskutiert und spielten ein Quiz, um das Thema besser kennenzulernen. In kleineren Gruppen wurden Ergebnisse verglichen und vorgestellt. Eine ausgedachte Frage machte die Gefahren sichtbarer, wenn zum Beispiel im Land Fantasia niemand mehr wählen gehen würde.

Zum Schluss durften sich alle den Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages anschauen. Das war beeindruckend.

Neben den intensiven Lernerfahrungen hatten wir aber auch viel Spaß in der gemeinsamen Zeit, beispielsweise bei kulturellen Besichtigungen wie dem Landesmuseum Hannover und bei Erkundungen Hannovers. Unser Zusammenhalt wurde auf dieser Klassenfahrt sehr gestärkt, auch im Jahrgang.

Im Erlebniszoo in Hannover konnte die Klassen in Gruppen oder einzeln durch den Park laufen und konnten sich z.B. eine Eisbär-Fütterung ansehen.

Die Klasse 9.2 hat auch das JumpOne besucht – das ist ein Jumphouse in Hannover, welches eine große Fläche mit vielen verschiedenen Trampolinen bietet. Man konnte Basketball, Dodgeball und Fußball auf Trampolinen spielen. Es gab auch eine Grube mit weichen Würfeln, in die man hineinspringen konnte. Insgesamt war es wirklich toll dort.

Einige Klassen haben auch einen Escape-Room besucht oder haben es sich im Frittenwerk schmecken lassen und haben aus einer riesigen Auswahl an verschiedenen Fritten auswählen können.

Unser Aufenthalt in Hannover hat großen Spaß gemacht, eben weil er eine perfekte Mischung aus Bildung und lustigen, spannenden Aktivitäten war.

Danke auch an die Lehrkräfte, die uns begleitet haben: Miriam Ebel, Meike Märtens (9.1), Pia Fischer, Katrin Haaren (9.2), Jan Kummerfeld, Annett Stahl (9.3), Inger Müller (9.4), Marius Joachims, Claudia Gerckens (9.5)

(Bericht: Daania Cader 9.2, Alena Chibber 9.2, Noah Binder 9.2 und Lea Klindworth 9.1)