Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

"Reißaus mit Krabbenbrötchen"

221004 Schlichtmann Silke WIEAm 15. September 2022 war die Kinderbuchautorin Silke Schlichtmann bei uns an der IGS und hat für den 5. Jahrgang aus ihrem neuen Buch „Reißaus mit Krabbenbrötchen“, eine Mehrgenerationen-Geschichte über drohende Demenz, die im alten Land spielt, vorgelesen. So haben die SchülerInnen einen ersten Eindruck von der Geschichte gewinnen können. Frau Schlichtmann hatte auch ihre Gitarre dabei und hat mit den Kindern das Krabbenbrötchen-Lied gesungen. Zudem hat Frau Schlichtmann einen Einblick in die Entstehung des Buches und der Illustrationen gegeben, so wurde deutlich, wie komplex der Weg von der Idee bis zum fertigen Buch ist. Auch die vielen aufkommenden Fragen der SchülerInnen hat Frau Schlichtmann beantwortet. Im Anschluss konnten sich interessierte SchülerInnen eine Leseprobe und ein Autogramm der Autorin mitnehmen.

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024