Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Wir waren in Straßburg

Die Schüler im europäischen Parlament

17 Kinder aus Jahrgang 8 zusammen mit Frau Braksiek und Frau Hirtz und 15 französische Schüler*innen aus Montmoreau und ihre 3 Lehrerinnen haben an einem europäischen Projekt teilgenommen. Der Name des Projektes ist My Europe

Wir haben Mitte Februar angefangen, uns mit der Europäischen Union zu befassen. Während der My Europe AG haben wir vor unserer Reise nach Straßburg ein bisschen über die Geschichte der EU gelernt. In Straßburg haben wir zusammen mit den Franzosen uns Gedanken darüber gemacht, was die EU für uns bedeutet und welche Rolle sie in unserem Leben spielt. Dazu haben wir Videos in englischer Sprache gedreht. 

Das ganze Projekt wurde von Erasmus+ finanziert. Wir haben viele schöne Ausflüge gemacht, zum Beispiel waren wir im EU-Parlament, wo wir an einer öffentlichen Sitzung teilnehmen durften oder wir haben uns Sehenswürdigkeiten angeschaut. Im EU-Parlament war es sehr spannend und wir haben sehr viel mitgenommen. In Strasbourg haben wir uns außerdem die Kathedrale Notre-Dame angeschaut. Außerdem haben wir uns die Stadt Colmar angeschaut. Ein großes Highlight war, dass wir am letzten Abend in ein Flammkuchen Restaurant gegangen sind. Somit konnten wir Strasbourg abends noch betrachten. 

Für uns alle war es eine schöne Erfahrung, die französische Kultur und vor allem die elsässische Kultur näher kennenzulernen. 

Bericht von Emma Eggerichs 

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024