Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Projekt: Tulpen für Brot

Projekt Tulpen für Brot

Die Klasse 5.3 (20/21) hat sich in den Fächern Werte und Normen und Gesellschaftslehre mit dem Thema „Vorbilder“ auseinandergesetzt: Wer sind unsere eigenen Vorbilder? Welche Vorbilder gab es in der Antike? Was macht ein Vorbild aus?. Zum Schluss haben sie auch darüber diskutiert, wie sie selbst zu Vorbildern werden können. Dabei ist die Idee entstanden, an dem Projekt „Tulpen für Brot“ teilzunehmen. Bei dem Projekt geht es darum, Tulpenzwiebeln im Herbst zu pflanzen und die Blumen im Frühjahr zu verkaufen, um mit dem Erlös Not leidende und Hilfe suchende Kinder unterstützen zu können. 

Durch diese Aktion konnte die 5.3 insgesamt 239,70 € einnehmen und damit einen Beitrag leisten, dass u.a. Grundschulkinder im Hochland Perus täglich ein Obstfrühstück erhalten und mit Lehr- und Lernmitteln ausgestattet werden und die Deutsche Kinderkrebshilfe eine Unterstützung für die weitere Verfolgung ihrer Ziele (Erforschung der Krebserkrankung, Verbesserung der Behandlung und Förderung der Nachsorge) erhält.

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024