Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Wer kann am besten vorlesen?

221123 Vorlesewettbewerb Jg 6

Von links: Terje, Lea, Mia und Lotta.

Und wieder gab es ein großes Event an der Schule: Der Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang fand am Mittwoch, 23.11.2022, von 13:00 bis 14:30 Uhr in der Bibliothek statt. In der Projektwoche vor den Herbstferien wurden zunächst die Klassensieger ermittelt. Alle freiwilligen Teilnehmer präsentierten in ihren jeweiligen Klassen ein Buch ihrer Wahl und lasen daraus einen spannenden Textabschnitt vor. Eine Klassenjury bewertete diesen Vortrag und ermittelte so den Klassensieger, der dann ins Rennen um den Schulsieg geschickt wurde. 

In der Bibliothek trafen die Klassenkandidaten heute das erste Mal aufeinander. Sie hatten zur Verstärkung zwei bis drei Mitschüler mitgebracht, damit die Aufregung nicht zu groß wurde. Terje vertrat mit dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ die Klasse 6.1 und Paula las aus dem Roman „Drachenreiter“ die 6.2 vor. Für die Klasse 6.3 wurde Lotta mit dem Jugendbuch „Plötzlich unsichtbar“ ins Rennen geschickt und Lea vertrat die 6.4 mit einem Buch der drei Fragezeichen. Mia aus der 6.5 stellte das Jugendbuch „Bitte nicht öffnen. Bissig“ vor. Nach dem Vortrag des eigenen Buches wurde gleich anschließend ein unbekannter Text vorgelesen. Der Fremdtext war in diesem Jahr das gefürchtete Jugendbuch „Vorstadtkrokodile“ mit alter Rechtschreibung, langen Sätzen und manchmal für uns unbekannte, alte Begriffe. 

Eine unabhängige Jury, in der zum Beispiel auch Lennard, der Schulsieger des letzten Jahres saß, bewertete das Vorlesen jedes Teilnehmers. Am Ende war der Punkteunterschied zwischen den Teilnehmern sehr gering. Kurz: Es war ein Kampf zwischen fünf glänzenden Lesern, doch Mia aus der Klasse 6.5 konnte sich knapp durchsetzen und wurde zur Schulsiegerin der IGS Buxtehude ernannt. Als Preis erhielt sie eine Urkunde und durfte sich als Erste ein Buch aussuchen. Auch die anderen Teilnehmer konnten sich ein Jugendbuch aussuchen.

Letztendlich war es ein sehr spannender Wettbewerb. Wir drücken Mia fest die Daumen beim Stadtentscheid und wünschen ihr auch hier eine sehr gute Platzierung.

Julian von Eitzen, Ricarda Fetings, Klasse 6.5

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024