Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Ein Montag der etwas anderen Art – das Basketball-Camp der Hamburg Towers zu Gast an der IGS

HHTowers2023

So kann die Woche auch gerne mal beginnen: Anstatt montagmorgens um 8:00 Uhr auf dem angestammten Stuhl im Klassenraum Platz zu nehmen, begaben sich zu der Zeit knapp 50 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen zur Sporthalle, um am Basketballcamp der Hamburg Towers teilzunehmen. Lange schon geplant, aber aufgrund der Coronalage in den vergangenen Jahren nicht umsetzbar, bot die Sporthalle der IGS den fünf Trainerinnen und Trainern reichlich Platz für die mitgebrachten Spiele und Übungen, Tipps und Tricks und vor allem viel Spaß.

Und nachdem anfänglich noch ein paar lockere Körbe geworfen waren, ging es auch schon so richtig los: Auf dem Programm standen spaßbetonte Aufwärmspiele, bevor es dann an verschiedenen Stationen wie Dribbling, Korbwurf oder Passen um das Erlernen der Grundtechniken oder die Verbesserung der eigenen „skills“ ging. Natürlich kam das Spielen nicht zu kurz, ob nun im 5:5 über das ganze Feld oder in der mittlerweile olympischen Disziplin „3 vs. 3“ auf einen Korb. Den Kindern scheint es gefallen zu haben, blieben sie doch trotz einiger Anstrengungen und wohlverdienter Pausen bis zum Schluss hochmotiviert. Es ist davon auszugehen, dass nach dem abschließenden Gruppenfoto noch die eine oder andere Spielsituation in den Umkleideräumen besprochen und analysiert wurde. Vielleicht aber auch nicht, wenn die Energiespeicher nach diesem bewegungsreichen Vormittag hierfür nicht mehr ausreichten. So oder so war es eine wirklich „runde“ Sache!

Vielen Dank an das Team der Hamburg Towers und natürlich auch an alle fleißigen und motivierten Schülerinnen und Schüler!

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024