Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Endspurt für das schriftliche Abitur an der IGS

230427 Abitur KOC

Im oberen A-Trakt herrscht Ruhe.

Diese Woche werden an der IGS die letzten schriftlichen Abiturprüfungen für dieses Schuljahr geschrieben. Insgesamt unterziehen sich 44 Schülerinnen und Schüler der Reifeprüfung, davon zwei schriftlich in Chemie.

Der Oberstufenkoordinator der IGS Buxtehude, Hanke Blendermann, zeigt sich mit dem bisherigen Ablauf zufrieden: "Der Download der Aufgaben klappt, im Vergleich zu NRW, relativ problemlos. Zwar kommt der Downloadlink per Post, Fax ging leider nicht, aber damit können wir arbeiten. Es gibt außerdem kaum Nachschreibebedarf aufgrund von Krankheit." 

Auf der Toilette, die aufgrund der Prüfungssituation eigens durch eine Aufsicht bewacht wird, startete Steffen Engelke zudem das Projekt "Putzteller". Die Einnahmen belaufen sich seinen Angaben zufolge allerdings auf Centbeträge im niedrigen einstelligen Bereich. 

Weiter geht es für die AbiturientInnen Ende Mai mit den mündlichen Prüfungsfächern.

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024