Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Gerichtsbesuch am Landgericht Stade

 

Am Freitag, den 13.05.2022 fuhr unsere Klasse 7.2 mit Frau Fischer und Herrn Fuchs ins Landgericht Stade. Dort simulierten wir mit dem Richter J.-A. Wolkewitz eine Gerichtsverhandlung vor einem Jugendgericht.

Herr Wolkewitz hat sich im Vorfeld einen Fall ausgedacht und wir haben für die Verhandlung Rollen verteilt. Als wir am Landgericht ankamen, mussten wir durch eine Taschenkontrolle der Polizei. Anschließend gingen wir in den großen Gerichtssaal, wo uns schon der Jugendrichter und die Staatsanwältin erwarteten. Alle, die eine Rolle hatten, erfuhren ihre Namen und manche bekamen einen kleinen Text zur Vorbereitung. Danach teilte der Jugendrichter uns in zwei Gruppen ein. Der einen Gruppe zeigte die Staatsanwältin ein Video des Tatvorgangs, während dessen zeigte der Jugendrichter der anderen Gruppe den Gang zum alten Gefängnis und eine Verliestür. Nach der Besichtigung gingen die Zeugen und der Geschädigte vor die Tür und wurden nacheinander wieder reingeholt und mussten aussagen. Fynn Draufschläger wurde angeklagt, Paul Pechvogel geschlagen zu haben und wurde dafür zu 12 Stunden gemeinnütziger Arbeit veruteilt. Nach der Verhandlung konnten wir Herrn Wolkewitz noch fast eine Stunde Fragen zum Richteralltag und seinen Erfahrungen stellen.

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024