Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

IGS Buxtehude nimmt am Schulschachturnier in Buchholz teil

Schulschachturnier 2024 1

Am 19.01.24 fuhren wir mit einem Team, welches aus vier Schülern der frischgegründeten Schach AG bestand, zum diesjährigen Schulschachturnier nach Buchholz.

Der Niedersächsische Schulschach-Mannschaftswettbewerb soll Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, die in der Arbeitsgemeinschaft gewonnenen Fähigkeiten im sportlichen Wettkampf zu erproben. Dabei werden logisches Denken, Kreativität, Ausdauer und Konzentration in besonderem Maße  gefordert. Der Wettbewerb soll für den Schachsport werben und möglichst viele Schülerinnen und Schüler anregen, sich mit dem Schachspielen als  einer sinnvollen Möglichkeit der Freizeitgestaltung zu beschäftigen.

Schulschachturnier 2024 2

Unser Team (links sitzend): Andre Funke, Lasse Gorgs, Damion Bosse und Nils Beugel

Es wurde in verschiedenen Wettkampfklassen gespielt. Wir spielten in der R/O/H Gruppe, in der alle Schulen, außer die Gymnasien teilnehmen konnten. Gespielt wurde Schnellschach, fünf Runden Schweizer System mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Insgesamt nahmen in unserer Gruppe neun Mannschaften teil. In der letzten und alles entscheidenden Runde traten wir gegen Langen 1 an. Zu diesem Zeipunkt führte Langen 1 das Feld an und wir waren auf dem zweiten Platz. Durch einen Sieg bzw. durch ein Unentschieden hätten wir den zweiten Platz sicher und somit die Qualifikation für das Landesfinale in Hannover erreicht. Leider verloren wir ganz knapp mit 2,5 : 1,5, so dass es am Ende nur zum vierten Platz reichte. Alles in allem war es trotz dessen ein fantastisch organisiertes Turnier, mit vielen positiven Eindrücken vom Schachsport.

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024