Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Jahrgang 5 in Bewegung

220824 IGS Frisbee

Zum Ende des Schuljahres kamen die fünften Klassen an der IGS Buxtehude nochmal richtig in Bewegung. In einer Projektwoche wählten die über 120 Kinder aus zahlreichen schulischen und außerschulischen Angeboten ihren Favoriten. Hier danken wir besonders unserem Schulförderverein, der durch seine finanzielle Unterstützung überhaupt erst für unsere Schülerschaft weitere spannende Offerten ermöglichte. Neben historischen Sportarten wie dem Bogenschießen probierten sich die Heranwachsenden auch im Tennis, Minigolf oder in neueren Sportarten wie dem Ultimate Frisbee und Disc Golf aus. Besonders spannend waren aber Angebote wie das Jonglieren und Forest Run. Auch die Verbindung von Bewegung mit anderen Unterrichtsfächern gelang den Lehrkräften mit Tanzen und Bewegungstheater. Die Lernenden hatten weiterhin die Möglichkeit in mehrere Angebote hineinzuschnuppern. So konnten Yoga, Floorball und alte Spiele ausprobiert werden. Angesichts der mangelnden Bewegungszeiten in der heutigen Gesellschaft konnte die IGS einen wichtigen Beitrag dafür leisten, dass der positive Einfluss der Bewegung auf das Lernvermögen und auf die Gesundheit im Allgemeinen den Kindern mit viel Freude vermittelt wurde. 

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024