Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Juniorwahl zur Bundestagswahl

Die Jahrgänge 9 bis 13 der IGS durften am Dienstag, 21.09.2021, bei der Juniorwahl die Bundestagswahlen simulieren. Das Projekt wird vom gemeinnützigen und überparteilichen Kumulus e.V. initiiert und läuft seit 22 Jahren. Die IGs durfte bereits zum zweiten Mal teilnehmen. 

Zwar durfte – coronabedingt – kein Wahlbüro eingerichtet werden, ansonsten lief aber alles so, wie man es von „echten“ Wahlen kennt. Mit Wählerverzeichnis, Wahlurne und Stimmenauszählung. 

Die Ergebnisse wurden einen Tag nach der Bundestagswahl (27.09.2021) veröffentlicht: Die Wahlsieger unserer Wahl sind BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN.

Juniorwahlen Bundestagswahl 2021Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Ablauf einer Wahl auseinander.

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024