Kunstprofil des 13. Jahrgangs stellt alternative Buchcover zum diesjährigen Gewinnertitel des "Buxtehuder Bullen" im Museum Buxtehude aus

Buxtehuder Bullen Museum4

Das Kunstprofil unseres 13. Jahrgangs stellt aktuell 16 Originalwerke inspiriert von dem Gewinnertitel des renommierten Jugendliteraturpreises "Buxtehuder Bulle" im Buxtehuder Museum aus. Die Vernissage fand verknüpft mit der Plakettenenthüllung im Rahmen der Preisverleihung zum Gewinnerbuch "The Inheritance Games" von Jennifer Lynn Barnes am Dienstagabend statt.

Die Vernissage wurde von der Bürgermeisterin Frau Oldenburg-Schmidt eröffnet. In dem anschließenden Gespräch hatten die Schülerinnen und die begleitende Kunstlehrkraft Franziska Sopha die Möglichkeit ihre Ideenfindung und den kreativen Prozess zu schildern. Die Schülerinnen setzten ihre Ideen in Malerei, Zeichnung und Collage um, welche insgesamt eine abwechslungsreiche und spannende Bildvielfalt ergeben. Für die Schülerinnen ist es eine besondere Erfahrung ihre Kunstwerke so professionell gerahmt und ausgestellt zu sehen, wie es dank des Buxtehuder Museums in deren Veranstaltungsraum möglich ist.

Die Ausstellung kann noch bis zum 03.12.2023 im Veranstaltungsraum des Museums besucht werden kann.

Bereits im Juni 2023 war die IGS Buxtehude beim Preisentscheid des Buxtehuder Bullen mit von der Partie. Schülerinnen und Schüler des P5-Theaterkurses probten parallel zu ihren Abiturprüfungen unter der Leitung von Pia Fischer eine Performance zum Thema Lesen, die sie beim Preisentscheid am 27.06.2023 auf die Bühne des Kulturforums brachten: "Applaus gab es nicht nur für den Siegertitel und dessen Autorin. Auch die Performance der Schülerinnen und Schüler vom Fach Darstellendes Spiel an der IGS Buxtehude zum Thema Lesen wurde vom Publikum gefeiert." (BT, 28.06.2023)

Diese Veranstaltungen sind nur der Beginn einer intensiven Zusammenarbeit der IGS Buxtehude mit verschiedenen Kulturpartnern der Stadt Buxtehude.

Die Bilder zur Performance: Copyright Buxtehuder Tageblatt