
Neue Kameras und Mikrofone: Sparkassen-Stiftung unterstützt IGS Buxtehude
Große Freude an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Buxtehude: Mit einer Spende von 2.000 Euro unterstützt die Jugendstiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude den Ausbau des Fachbereichs Film und Fotografie. Dank der Zuwendung konnten drei Digitalkameras sowie moderne Sound-Boxen mit Mikrofonen angeschafft werden – wertvolle Werkzeuge für kreative Schulprojekte.
"Das neue Equipment ist ein Traum für uns", freut sich Pia Fischer, Fachbereichsleiterin für musisch-kulturelle Bildung an der IGS. "Die Begeisterung und Neugier bei den Jugendlichen sind riesig – das wird unserem Bereich einen echten Schub geben."
Die IGS Buxtehude ist bekannt für ihr starkes musisch-kulturelles Profil. Bereits seit vielen Jahren ist das Fach "Darstellendes Spiel" fester Bestandteil des Stundenplans. Ab Klasse 6 können Schülerinnen und Schüler in die Welt des Theaters eintauchen – sogar bis ins Abitur als Prüfungsfach. Jetzt kommt mit dem neuen Wahlpflichtfach "Film und Fotografie" ein weiterer kreativer Baustein hinzu.
Die Nachfrage ist groß – kein Wunder, wenn man sieht, mit wie viel Engagement hier unterrichtet wird. Pia Fischer, ausgebildete Schauspielerin mit TV-Erfahrung, und Christine Bornstedt, gelernte Fotografin, leiten den Bereich mit viel Herzblut. "Das knallt bei uns", bringt es Bornstedt auf den Punkt. Fischer ergänzt: "Theater macht unglaublich viel Spaß. Jeder findet eine Rolle, die zu seinen Stärken passt."
Das bestätigen auch die Schülerinnen. Carolin und Emma Wötzke sowie Marie Skertupp aus der neunten Klasse besuchen den Theaterkurs mit Begeisterung. "Es ist toll, in andere Rollen zu schlüpfen – das hilft, verschiedene Perspektiven zu verstehen", sagt Carolin. Marie betont: "Ich bin dadurch viel sicherer im Auftreten geworden – das hilft auch in anderen Fächern."
Bei seinem Besuch ließ sich Jochen Lindemann, stellvertretender Vorsitzender der Jugendstiftung, die neuen Geräte zeigen und war beeindruckt: "Hier spürt man förmlich die kreative Energie. Die Schule geht neue Wege – das unterstützen wir sehr gern. Kreative Bildung stärkt die Persönlichkeit und fördert ganzheitliches Lernen."
(Text: Kreiszeitung Wochenblatt; Bild: Sparkasse Harburg-Buxtehude)
Kontakt Sekretariat
Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150
Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151
E-Mail:
Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr
Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen
Kommende Termine
16. Juni 2025 |
20. Juni 2025 |
23. Juni 2025 |
23. Juni 2025 |
23. Juni 2025 |