"Was soll ich später beruflich machen?" - Veranstaltung zur praktischen Berufsorientierung in Jahrgang 8

2024 BO Veranstaltung copy

Eine Frage, die sich Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer schulischen Laufbahn stellen, ist vermutlich "Was soll ich später beruflich machen?".

Um der Antwort näher zu kommen, bekamen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Veranstaltung des BNW zur praktischen Berufsorientierung die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Berufen auszuprobieren - ob im Landschaftsbau, als Sanitäter/-in oder auch als Erzieher/-in. An unterschiedlichen Stationen boten zahlreiche Unternehmen praktische Übungen an, an denen die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten erkundet wurden. Die Mitarbeitenden der anwesenden Unternehmen stellten sich den zahlreichen Fragen und gaben Auskunft u.a. über die erforderlichen Skills und Qualifikationen für einen Einstieg in die Berufsausbildung. Die Schülerinnen und Schüler knüpften Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern, sicherten sich bereits künftige Praktikumsplätze und kamen der Antwort auf die Frage "Was soll ich später beruflich machen?" eventuell ein Stückchen näher.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den teilnehmenden Unternehmen für ihr Engagement und diese gelungene Veranstaltung bedanken.

(Bericht: Dominika Schöttel)