Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Weihnachtsmann-Geschenk in der Weihnachtszeit

Die Schülerfirma verteilt Nikoläuse.

Auch in diesem Jahr werden an der IGS-Buxtehude Schoko-Weihnachtsmänner verkauft, um Anderen eine Freude zu bereiten. Dabei gibt es in diesem Jahr 219 verkaufte Weihnachtsmänner, welche von der veranstaltenden Schülerfirma „Allerlei Kleinigkeiten“, einer Gruppe von Schülern dieser Schule, von Klasse zu Klasse an die Adressaten verteilt werden. Das dies genau am Nikolaustag passiert, ist kein Zufall.

Die gesamte Firma hat am Nikolaustag auf Hochtouren gearbeitet und Namensschilder an die Schoko-Weihnachtsmänner gebunden. „Alles Geld, das wir damit verdienen, geht wieder an die Weihnachtsmann-Bestellung im Nächsten Jahr“, erklärt eine Mitarbeiterin und fädelt ein Namenschild auf ein Band.

Doch dieses Jahr sind alle Weihnachtsmänner deutlich kleiner als im vergangenen Jahr. Diesmal beinhaltet jeder nur 60 Gramm Schokolade. „Wenn die Preise überall höher werden, werden bei uns auch die Produkte kleiner", begründet die Schülerfirma. Der Preis bleibt aber der gleiche.

Jede Gruppe macht zügig die Weihnachtsmänner für jeden einzelnen Jahrgang fertig. Nach etwa einer halben Stunde kann die erste Gruppe mit einer Lieferung Weihnachtsmännern die Werkstatt verlassen und diese verteilen. Doch direkt bei der ersten sechsten Klasse, Probleme. Niemand ist dort. Der Klassenraum steht leer. Die Dreiergruppe der Werkstatt überlegt, in die Mensa zu gehen. Und tatsächlich, dort befindet sich die Klasse, doch sie sind gerade am aufbrechen um wieder zur Klasse zu laufen. Und nochmal den ganzen Weg zurück zur sechsten Klasse, um die Überraschungen zu verteilen. Etwa vier Weihnachtsmänner sind sie hier letztendlich los geworden, doch sie müssen sofort weiter. Viel Zeit bleibt nicht mehr.

Noch am Nikolaustag sollen alle Weihnachts-Überraschungen verteilt sein. Für Fehlende in der Schule geht es nochmal ein paar Tage später los, doch dann sollte alles fertig und hoffentlich angekommen sein. 

Von Jannick Wallner

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024