Skip to main content
Schulkonzept IGS Buxtehude

Das sind die Gewinner der Plattdeutsch-Challenge

Moin, moin!

Seit diesem Schuljahr ist die IGS Buxtehude „Projektschule Plattdeutsch“. Dadurch haben wir die Chance, die niederdeutsche Sprache als Teil der Region an unserer Schule zu leben und den Schülerinnen und Schülern so eine Sprachbegegnung zu ermöglichen. So fand im September 2021 die Aktion „Freedag is Plattdag“ (Platt is cool) in Form einer Plattdeutsch Challenge statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten jeden Freitag im September zu unterschiedlichen Aufgaben Beiträge einsenden. Die besten Drei: Lia Heidemann, 8.2, Mattis Franzke, 9.2 und Lea-Sophie Spinken, 5.5 haben einen Preis erhalten! Da uns aber so viele tolle Beiträge geschickt wurden, möchten wir diese gerne mit euch und Ihnen teilen. Vielen Dank auch an Herrn Vagts und den Förderverein, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben.

Blievt gesund un munter

Dat IGS-Plattdüütsch-Team

Plattdeutsch Challenge GewinnerInnen

Kontakt Sekretariat

Frau Wildemann
Telefon: 04161 - 644 150

Frau Lieder
Telefon: 04161 - 644 151

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do. 07:30 - 15:00 Uhr
Freitags 07:30 - 13:00 Uhr

Das Sekretariat ist zwischen
09.45. – 11.00 Uhr geschlossen


Kommende Termine

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte zukünftiger Fünftklässler,

am 10. Februar fand ein digitaler Tag der offenen Tür statt, bei dem Erziehungsberechtigte und Kinder in Videokonferenzräumen mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften in Kontakt treten konnten. Noch jetzt werden auf unserer Website informative Videos präsentiert, die einen Einblick in das Schulleben an der IGS Buxtehude bieten. Klicken Sie hier, um sich diese Videos anschauen zu können.

Am 22. Februar hatten Erziehungsberechtigte und Kinder von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, die Schule vor Ort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm mit MitmachmöglichkeitenSchülerpräsentationen und Führungen durch die Schule ermöglichte es, das Lernen und Leben an der IGS Buxtehude hautnah zu erfahren.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, sprechen Sie uns gerne an.

Klicken Sie hier, um zu den Anmeldeunterlagen zu kommnen.

Stand: 26.02.2024